Mit Datum 17.05.2022 kam bei Gemeindesportverband die Mitteilung der Gemeinde Swisttal an, dass ab dem 07.09.2022 im Dorfsaal Odendorf in den VHS – (Volkshochschule) Semestern mittwochs in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr ein VHS Kurs stattfinden wird. Zu der Zeit ist der Saal eigentlich durch einen Odendorfer Sportverein mit einer Jugendgruppe belegt. Null Absprache, null Kommunikation im Vorfeld, um eine Lösung im Konsens zu erreichen. Nein – es wird mitgeteilt!Ein unmöglicher Stil!!!! Kurse der VHS zerschießen Kinder- und Jugendkurse mit bis zu 30 Teilnehmern, nach Corona, nach Flut, in einer Situtation, wo wir alle um jedes bisschen Normalität ringen.
Die Rücksprache mit der Vorsitzenden des betroffenen TuS Odendorf, Elke Aussem, ergab, dass ähnliche Anordnungen der Tambourcorps und die Karnevalsgesellschaft Odendorf bekommen hätten, die daraufhin in eine ähnliche prekäre Situation bezüglich ihrer Trainingszeiten kommen könnten.
Schnell war klar – wir müssen die Einwohnerfragestunde der Ratssitzung nutzen, um unsere Interessen zu vertreten. So einen Aufmarsch hat das Rathaus in Ludendorf lange nicht mehr gesehen 👍. Der Zuhörerbereich im Ratssaal war mit ca. 50 – 60 Kindern / Jugendliche/ erwachsenen brechend voll.
Sowohl der GSV, der TuS, der Tambourcorps und die KG trugen ihre Argumente in der vorgeschriebenen Frageform vor.
Zeitnah sollen nunmehr laut Bürgermeisterin unter Einbindung von u.a. dem GSV Lösungen gefunden werden. Die Mail sei keine endgültige Anordnung gewesen!? Häh🥴???
Müssen die Kurse überhaupt in Odendorf stattfinden? Die Gemeinde sagt ja, die VHS will es so. Die VHS vom GSV befragt sagt, die Gemeinde bestehe auf die Durchführung von Kursen. Wenn das so ist, dann könnten sich doch andere Liegenschaften in Swisttal finden lassen, oder erwachsene Kursteilnehmer kommen um 20.00 Uhr zu ihren Kursen in den Dorfsaal.
Wir werden das mit unseren Vereinen genau im Auge behalten.