Presseinformation des Gemeindesportverbandes Swisttal 2015 e.V.

gsvlogo

05. August 2016

2. Swisttaler Sporttag des Gemeindesportverbandes Swisttal 2015 e.V.
und Sportlerehrung am 21. August 2016

Am Sonntag den 21. August 2016 findet in der Heimerzheimer Dreifachturnhalle (Höhenring 101) der 2. Swisttaler Sporttag statt. Veranstaltet wird er vom Gemeindesportverband. In der Zeit von 13 Uhr bis 18 Uhr präsentieren sich 15 Mitgliedsvereine des GSV dem interessierten Publikum. Neben dem Hauptsponsor Kreissparkasse Köln wird die Veranstaltung in diesem Jahr zusätzlich von dem Energieunternehmen e-regio und der Agentur Mercator Media unterstützt. Dadurch wird es möglich, dass die Besucher keinen Eintritt und die Sportvereine keine Ausstellergebühr zahlen müssen.

Zu den Highlights der Veranstaltung zählt die traditionelle Sportlerehrung, die um 15 Uhr von Bürgermeisterin Kalkbrenner vorgenommen wird. Organisiert wird sie von der Gemeinde und dem Gemeindesportverband. Geehrt werden Teilnehmer an den Bundesjugendspielen der beiden Grundschulen in Heimerzheim und Odendorf, Junioren- und Herrenmannschaften der Tennisvereine Heimerzheim und Buschhoven sowie erfolgreiche Einzelsportler der Disziplinen Taekwondo, Judo, Turnen und Ringen. Besonders geehrt werden Sportler aus dem Behinderten- und dem REHA-Bereich.   

Einen mit 250 Euro dotierten Sonderpreis hat der Gewerbeverein der Gemeinde Swisttal gestiftet, der zum zweiten Mal verliehen und vom Vorsitzenden Winfried Hündgen überreicht wird. Der Sonderpreis ist geteilt und geht an zwei Persönlichkeiten, die nicht mehr als Sportler aktiv sind, die sich aber über viele Jahre für ihre Disziplin und ihre jeweiligen Vereine verdient gemacht haben.

Besonders am Herzen liegen dem Gemeindesportverband die in Swisttal lebenden Flüchtlinge. Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern werden sie gesondert eingeladen, um direkten Kontakt zu den anwesenden Sportvereinen aufnehmen zu können. Ziel ist es, möglichst vielen Flüchtlingen die Mitgliedschaft in einem Verein zu ermöglichen und somit zu einer besseren Integration beizutragen.

Für den 2. Swisttaler Sporttag hat der GSV ein abwechslungsreiches Programm organisiert, das sich insbesondere an Familien mit Kindern richtet. In der Hallenmitte wird ein Kletterfelsen aufgestellt, an dem die Kleinen unter Anleitung ihre Kletterkünste testen können. Die Vereine bieten neben allgemeinen Informationen die Möglichkeit, die jeweiligen Sportarten wie beispielsweise Fußball, Handball, Tennis, Judo, Taekwondo oder Schach auszuprobieren. Alle Vereine haben ein starkes Interesse daran, für ihre Sportarten vor allem unter den Kindern und Jugendlichen neue Mitglieder zu gewinnen. Für Kaffee und Kuchen sowie Getränke ist ebenfalls gesorgt.  

Teilnehmende Sportvereine: Aikibudo, Handball, Fußball, Judo, Schach, Taekwondo, Tennis, Walking, Reha- und Behindertensport. Die größeren Vereine mit verschiedenen Abteilungen präsentieren ihr komplettes Sportangebot.

Zeitplan: 13 bis 18 Uhr. 15 Uhr offizielle Begrüßung durch den GSV-Vorsitzenden Klaus Jansen, Sportlerehrung durch die Bürgermeisterin und Verleihung des Sonderpreises durch den Gewerbeverein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie beim Vorsitzenden Klaus Jansen (0177-7950441). 

  gsvlogo