Jugendforum bringt Ideen für Bau eines neuen Unterstandes an der Viehtrift ein
Pressemitteilung Gemeinde Swisttal, 01.12.2017
Heimerzheim. Beim ersten Swisttaler Jugendforum in Ollheim im Oktober 2015 hatten die Jugendlichen gegenüber Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und den Jugendarbeitern den Wunsch geäußert, auf dem Bolzplatz an der Viehtrift in Heimerzheim eine Hütte als neuen Unterstand zu errichten. Die Gemeinde Swisttal hat in Kooperation mit dem für Swisttal zuständigen Jugendamt des Rhein-Sieg-Kreises/ Jugendhilfezentrum für Alfter, Swisttal und Wachtberg, der Katholischen Jugendagentur Bonn, dem Gemeindesportverband, dem Kinder- und Jugendring und der Bundespolizei ein Projekt für die Planung und den Aufbau einer neuen Hütte auf den Weg gebracht. Die Jugendlichen sollen an der Planung und dem Aufbau der Hütte maßgeblich beteiligt werden. „Die Einbindung der Jugendlichen, die ihre Wünsche miteinbringen, ist für die Umsetzung dieses Projektes sehr wichtig“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.
Über 20 Jugendliche nahmen am Dienstag, den 15. November 2016 am Swisttaler Jugendforum teil, das auf dem Bolzplatz an der Viehtrifft stattfand. Im Dialog mit den Jugendlichen wurden deren Ideen und Wünsche zur Gestaltung der Hütte aufgenommen. Zu dem Treffen des Jugendforums kamen auch einige Anwohner, die den Wunsch äußerten, miteinbezogen zu werden. Eine neutrale Person wird die Interessen der Anwohner sowie der Jugendlichen vertreten. Dieser Vertreter ist zur nächsten Sitzung der Steuerungsgruppe eingeladen. Sobald die Jugendlichen konkrete Überlegungen entwickelt haben, soll das Projekt den Anwohnern von den Jugendlichen vorgestellt werden.
Im ersten Treffen der Steuerungsgruppe am Mittwoch, den 16. November 2016, wurden die Ideen der Jugendlichen thematisiert, so dass die Wünsche der Jugendlichen im Planungsentwurf berücksichtigt werden. Das Projekt wird von einer Steuerungsgruppe geplant, an der drei Jugendliche als Koordinatoren der Steuerungsgruppe und Vertreter der Jugendlichen mitwirken. Die Steuerungsgruppe besteht neben den jugendlichen Vertretern aus Vertretern des Jugendhilfezentrums, der Katholischen Jugendagentur Bonn, der Gemeinde, der Bundespolizei, des Gemeindesportverbandes Swisttal, des Kinder- und Jugendrings Swisttal und einem ehrenamtlich beteiligten Bauingenieur.