Erstmals Lehrgang für Übungsleiter von Sportvereinen in Swisttal

Erstmals Lehrgang für Übungsleiter von Sportvereinen in Swisttal

Zum ersten Mal organisiert der Gemeindesportverband in diesem Jahr einen Lehrgang für Sportübungsleiter, die die C-Ausbildung absolvieren möchten. Anbieter ist der Kreissportbund Rhein-Sieg. Stattfinden wird der 11 tägige Lehrgang in den Sommerferien vom 12. bis zum 23. Juli in Swisttal-Buschhoven.
Die Übungsleiter C-Ausbildung ist Voraussetzung für alle, die sich als Trainer in einem Sportverein engagieren wollen. Die Lehrgangsteilnehmer müssen mindestens 17 Jahre alt sein. Mit Empfehlung eines Vereines oder des Gemeindesportverbandes kostet der Lehrgang nur 255 Euro. Interessenten können sich direkt beim Kreissportbund (mail@ksb-rhein-sieg.de) anmelden.
Dem Gemeindesportverband Swisttal ist es damit gelungen, erstmasl einen wohnortnahen und kostengünstigen Lehrgang zu organisieren. Weiterer Vorteil gegenüber den gängigen Kursen, die üblicherweise an Wochenenden verteilt über mehrere Wochen stattfinden, ist die kompakte Form in Rahmen von 11 ganztägigen Einheiten in den Sommerferien. Laut GSV-Vorsitzendem Klaus Jansen dient die Initiative vor allem dazu, „möglichst viele junge Menschen zu motivieren, als Trainer für einen Sportverein zu wirken.“ Die C-Lizenz sei Voraussetzung dafür und könne nun erstmals „direkt vor der Haustüre“ in kurzer Zeit und kostengünstig erworben werden.