Ministerpräsident Laschet zum Dialog in Swisttal

Heute fand in der Aula der Gesamtschule in Swisttal –  Heimerzheim ein Gespräch mit MP Laschet statt, zu dem auch der Gemeindesportverband Swisttal eingeladen wurde. Der Ministerpräsident wollte in diesem Austausch erfahren, wo es in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen welche Handlungsbedarfe gibt.

Für den Sport wurden diese vom GSV wie folgt dargestellt:

  • Schadenssumme deutlich über 4 Millionen Euro
  • Odendorf ist gänzlich ohne Sportstätte, andere Ortschaften sind im Bereich Sportstätten unterschiedlich stark betroffen
  • Ein weiterer langer Ausfall der Sportmöglichkeiten nach den Einschränkungen unter Corona werden viele Vereine nicht überleben
  • die Sportvereine sollten gerade aktuell allen – den Betroffenen und den anderen Bürgerinnen und Bürgern – ein Stück Normalität ermöglichen
  • schnelle Hilfe erforderlich, nur 100 % Förderung lässt die Vereine überleben

MP Laschet „outete“ sich als der Sportminister der Landesregierung. Bei ihm ist in der Staatskanzlei durch die Schaffung der Position der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, aktuell besetzt durch Andrea Milz, der Sport gewissermaßen zur Chefsache erklärt worden. Die Fördernotwendigkeiten im Bereich Sport sind IM Ansatz der Fördergelder, die in Aussicht stehen, im Bereich der sozialen Infrastruktur verortet. MP Laschet stellte den Koordinator der Landesregierung für den Wiederaufbau, Dr. Fritz Jaeckel, vor, mit dem alle weiteren Detailfragen besprochen werden können. Nachdem MP 45 Minuten Fragen aus den unterschiedlichsten Bereichen beantwortete, übergab er an Dr. Jaeckel zur Klärung von Detailfragen.
Dr. Jaeckel hat mehr als 24 Jahre Erfahrung in unterschiedlichen Ebenen der Kommunalverwaltung. Dabei war er u.a. Krisenkoordinator bei den Hochwasserkatastrophen 2002 du 2013 in Sachsen, Als aktueller Hauptgeschäftsführer der IHK NRW ist er freigestellt für seine jetzige Aufgabe. Die Fragerunde mit ihm zeigte sich, dass NRW einen guten Griff gemacht hat, ihn in dieses Amt zu berufen. Sein praxisnahen und sein pragmatischen Ausführungen lassen erkennen, dass wir in Swisttal eine gute Perspektive haben, wenn wir die vor uns stehenden Herausforderungen gemeinsam angehen.